Samstag, 21. September 2013

Ja.... mich gibt es noch!

Ich war schon laaange nicht mehr hier. Es ist in der Zwischenzeit viel geschehen.

Nach meinem letzten Post in Mai (auweia), habe ich mir eine schmerzhafte Ellenbogenentzündung zugezogen. Die Ärztin war sehr streng mit mir. Keine, überhaupt keine Handarbeit! Ruhigstellen war angesagt. Was mir allerdings sehr schwer fiel. Nach ein paar Tagen, als es besser ging fing ich wieder an... nur ein bischen sticken. Aber das gebeugte halten des Arms war gar nicht gut! Ich sollte teilweise eine Manschette tragen, was noch mehr schmerzte. Also dann doch lieber Ruhe halten!! Nach 6 Wochen (viel zu lang) war ich dann wieder einigermaßen einsatzbereit. 

Und dann waren wir auch schon im Frühsommer. Das Unkraut in meinem Garten hat sich über die lange Ruhephase gefreut, es ist so schön gewachsen (grrrr). Nach und nach bin ich den unliebsamen Gesellen zu Leibe gerückt! Und dann habe ich ihnen einen Strich durch Rechnung gemacht. Die nun schönen Beete wurden großzügig mit Rindenmulch abgedeckt. Hach, was bin ich froh. Echt weniger Arbeit. 

Dieses Jahr wollte ich wieder Tomaten haben und mich entschieden mal eine neue Sorte zu probieren. Bei großen Gartencenter Deh... habe ich Litschi-Tomaten entdeckt. Sind so klein wie Cocktailtomten in einer Schale, so stachelig (und noch mehr) wie die echten Litschies. Sogar an den Blättern und Stielen waren Stacheln!! Ohne feste Gartenhandschuhen konnte man die Pflanze wirklich nicht anfassen. Die Blüten wuchsen in zwei Farben. Weiß und lila an einem Strauch. Echt schön.





Es war eine Freude dem Pflänzchen beim wachsen zuzuschauen. Und dann der große Moment! Die Tomate war rot und ich konnte endlich probieren!  

So schnell wie ich sie im Mund hatte, so schnell war sie auch wieder draußen!!! 

Bitter, sauer und tausende von winzig kleinen Kernen. Der erwartete Tomatengeschmack blieb aus. Von der Konsistenz eher wie eine Andenbeere (habe ich auch einen Strauch und die sind superlecker!!). Das war nicht lecker! Aber... es war ein Versuch wert, nächstes Jahr gibt es wieder normale Tomten.


Juni war auch für unserer älteste Tochter ein spannender Monat. Sie hat ihr Abitur geschafft!


Hannahs Lieblingsgericht: Lasagne

ABI-Abschlußballkleid


Zeugnisübergabe mit Gratulation

An unserem Gymnasium war Hannah im ersten offiziellen G8-Zug. Es waren soviele Schüler zugelassen, dass man die ABI-Feier in zwei Veranstaltungen halten mußte. Anstrengend... aber schön!!

Viele ihrer Freunde machen nun ein Soziales Freiwilligenjahr. Hannah war unentschlossen....
Nach langen Überlegungen hat sie sich dann entschieden, erst mal ins Auslang zu gehen. Ich habe sie hierin unterstützt, gestärkt. Denn ist man erst mal im Alltagstrott: Studium, Ausbildung, wird der Wunsch ins Ausland zu gehen immer weiter nach hinten geschoben und dann....  wer weiß?! Ende Oktober wird sie nach Guatemala gehen, Freiwilligenarbeit. Sehr mutig!! Ich wünsche und hoffe, dass es so wird wie sie es sich vorstellt! 

Hach.... Jetzt wird die Erste flügge. Schon ein komisches Gefühl. Als ich ihr geholfen habe alles unter Dach und Fach zu bringen, war ich genauso aufgeregt wie sie. Ihr glaubt ja gar nicht, was es da alles zu regeln gibt: Koffer oder Rucksack, wieviel Kleidung, Schuhe (wir sind ja ein Mädchen!!), Medikamente, Impfungen, Versicherungen, Kreditkarte, Flüge etc..etc... aber.. es ist geschafft. Der Abflugtermin steht und rückt nun immer näher!


Mein Mausekind Lea mausert sich auch. Sie war in der Zeit, in der ich nicht nähen durfte seeehr fleißig. Ihr Freund hatte Geburtstag. Und da er soo gerne unter Lea´s Quiltdecke schläft, hat sie kurz entschlossen auch für ihn einen Quilt genäht. Naja, dachte ich... Schau mer mal. 

Aber schaut selbst:

Muster: Irish Chain. Handapplikation: Einfacher Irischer Liebesknoten


Da lacht aber Eine stolz!

Rückseite: geknotet
 
Ich finde das hat sie seh GUT gemacht!! Ihr auch?? 
Ich bin stolz auf sie!

Leider wird das neue, liebgewonnene Hobby erst mal an zweiter Stelle stehen müssen. Lea ist nun im ABI-Stress. Nächstes Jahr im Juni ist sie dabei. Die ersten Klausuren stehen schon vor der Tür. Mit Leistungs-LK in Biologie und Geschichte gibt es viel zu lernen. Aber wir drücken die Daumen; Du wirst es schaffen!!

Das war jetzt aber ein ganz schön langer und grober Überblick über die letzten Monate. Hoffe, ihr habt ein Nachsehen mit mir.  :o))

Ich wünsche Euch Allen, wo immer ihr seid, ein wunderschönes Wochenende. Geniest die Sonne, es wird noch mal warm.

XOX
Dani 

1 Kommentar:

  1. Liebe Dani, liebe Lea,

    der Quilt ist wirklich toll geworden. Ich ziehe meinen Hut und verbeuge mich, richtig klasse sieht der aus.

    Viele liebe Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind. Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.